Winter is coming...

Geist ist der Wolf von Jon Schnee- in Game of Thrones zumindest.

Wir haben heute seine Namensvetter in Form eines Huskys- Schäferhund Mischlings kennengelernt. Und er ist ein waschechter Geist, optisch gesehen zumindest.

Seine Besitzer riefen besorgt an, dass er beim Spaziergehen in etwas getreten sei und seit dem stark blutet. 10min später standen Geist und seine Besitzer schon bei uns. Weißes Fell und viel Blut, wobei am Anfang die Quelle an der Pfote schwer auszumachen war.


Doch dann zeigte sich ein Loch neben dem großen Ballen, nach einer Spülung konnte die Blutung gestoppt werden.



Geist war relativ entspannt aber kam um die Narkose nicht herum, denn das musste genäht werden. In der Wunde war kein Fremdkörper mehr zu finden, vermutlich ist Geist in eine große Scherbe getreten.



Die Wunde haben wir gespült und gesäubert und mit zwei übereinanderliegenden Nähten verschlossen.




Ein schöner Camouflage Verband ziert nun Geist sein Pfötchen und mit einer Tüte darüber konnte er sogar, nach dem Aufwachen aus seiner Narkose, entspannt mit seinen Besitzern nach Hause laufen.




Ballen- und Pfotenverletzungen erscheinen auf den ersten Blick immer sehr dramatisch, da sie stark bluten. Kann die Quelle gefunden und die Blutung beseitigt werden, tritt mit einem Wundschutz durch einen Verband und Verhinderung des Leckens durch das Tier, meist gute Genesung und Wundheilung ein. In zwei Tagen sehen wir Geist wieder zur Wundkontrolle und zum Verbandswechsel.

Zu jeder Jahreszeit treten Pfötchenverletzungen auf. Gerade im Winter sind die Pfoten der Hunde meistens durch Salz und Frost schon sehr strapaziert und rissig, kommen dann noch scharfe Gegenstände auf dem Boden liegend hinzu, geht es sehr schnell, dass sich Fremdkörper eintreten oder Scherben einen oder mehrere Ballen verletzen. Wir hoffen, dass Geist sowas nicht nochmal passiert und allgemein Hunde und ihre Herrchen in der Stadt unbekümmerter spazieren gehen können.

Kontakt

Telefon

0341 960 9974

Email

Sprechzeiten

Mo, Mi, Do, Fr: 09:00 - 12:00, 15:00- 18:00

Di: 09:00-12:00

​​Sa: 9:00 - 11:00

Terminsprechstunde

Standort

Kolonnadenstraße 23,

04109 Leipzig

  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon

©2019 von Tierarztpraxis Kolonnadenviertel      Impressum    Datenschutz