Unsere Leistungen für das Wohl ihres Tieres

Wir möchten für Ihr Tier gesundheitlich nur das Beste erreichen. Behandlungen und Diagnostik geschehen immer nach neustem wissenschaftlichen Standard, sowie in individuellem Ermessen und natürlich immer in Absprache mit Ihnen als Tierbesitzer.

Impfungen / Impftiter-Bestimmung /Jährlicher Check Up

Tierärztin Anja Eigenseer bei der Untersuchung einer Katze, Tierarzt Leipzig Zentrum, Tierarzt Leipzig Zentrum West, Tierärzte Kolonnadenviertel

Zur jährlichen Routine Vorstellung in unserer Praxis gehört eine große Allgemeine Untersuchung sowie die individuelle Impfprophylaxe die ihr Tier benötigt. Das Impfschema wird in Absprache mit Ihnen, anhand der individuellen Bedürfnisse Ihres Tieres, sowie aktuellen Empfehlungen laut internationaler Impfkommission angewandt. Weiterhin besteht die Möglichkeit eine Impftiter- Bestimmung vor Ort vorzunehmen, dazu benötigen wir eine Blutprobe und können schauen gegen welche Infektionskrankheiten ihr Hund noch genügend schützende Antikörper im Blut hat.

Bei einem regelmäßigen jährlichen Check Up können Erkrankungen und Probleme erkannt und besprochen werden, gerade bei geriatrischen Patienten ist dies wichtig. Somit können wir präventiv handeln und die Gesundheit und Zukunft Ihrer Lieblinge positiv beeinflussen und die Lebenserwartung verlängern.

Auch die Parasitenprophylaxe und Entwurmung erfolgt bei uns individuell und selektiv nach unseren Empfehlungen in Übereinkunft mit Ihren Wünschen.

Welpen- und Jungtiersprechstunde

Junghund Hanna, Tierarzt Leipzig Zentrum, Tierarzt Leipzig Zentrum West, Tierärzte Kolonnadenviertel

Für die Kleinsten und Jüngsten unter den Tieren bieten wir eine spezielle Kennenlern- und Sprechstundenzeit an. Uns geht es hauptsächlich darum den Welpen und Jungtieren die Angst vor einem Tierarztbesuch zu nehmen und das Ereignis zur Routine zu machen, damit im Not- und Erkrankungsfall alles ohne Einschränkungen untersucht werden kann. Sprechen Sie uns einfach an, Sie können zum Sprechstunde-Üben und Jungtier wiegen bei uns in der Praxis nach vorheriger Absprache vorbeikommen.

Falls Sie noch kein Tier besitzen oder es in Erwägung ziehen sich Eins anzuschaffen, beraten wir Sie gern zum Thema Haltung und Anschaffung, sowie Auswahl des passenden Welpen.

Zahnsanierung und Dentalröntgen

schwarze Hauskatze, Tierarzt Leipzig Zentrum, Tierarzt Leipzig Zentrum West, Tierärzte Kolonnadenviertel

Eine Untersuchung der Maulhöhle bei den Haustieren ist essentiell, dies kann bei einem jährlichen Routine Checkup erfolgen. Hunde und Katzen leiden oft an Zahnbelägen- die durch Mineralisation zu Zahnstein werden. Dieser haftet nicht nur äußerlich am Zahn sondern kann sich unter dem Zahnfleisch ausbreiten und zu Parodontitis, Zahnausfall, Schmerzen, Geruch und Fäule führen. Diese Keimherde können durch den Blutkreislauf in abdominale Organe gelangen und dort zu Schäden bis hin zum Multiorganversagen führen. Katzen leiden häufig unentdeckt und sehr schmerzhaft an Resoptiven Läsionen, früher FORL, genannt, diese Zahnwurzel und Zahnhalsveränderungen können nur mittels Zahnröntgen / Dentalröntgen und genauer stomatologischer Untersuchung detektiert werden. Durch unsere Zahnstation auf humanmedizinischem Standard, routiniertes Dentalröntgen bei Zahnsanierungen und schonende Ultraschall-Apparatur kann der Zahnstein entfernt werden und z.B. von FORL / CORL (Zähne mit Wurzeldefekten) betroffene Zähne extrahiert werden. Wir führen außerdem Zahnextraktionen nach neustem tiermedizinischen Standard durch und wenden lieferchirurgische Maßnahmen an. Auch das Beheben und Erkennen von Malokklusionen /Kieferfehlstellungen im Jungtier und Jugendalter gehören zu unseren Aufgaben.

Ernährungsberatung / Dermatologie

Jeder Tierhalter muss sich jeden Tag mit der Ernährung seines Tieres auseinander setzen. Sowohl beim gesunden Tier, welches "nur" mit Fertigfutter versorgt wird, beim bekochten oder auch beim gebarften Tier besteht ein großer Beratungsbedarf.

Die Ernährung ist ein wichtiger Stützpfeiler der Gesundheit und daher ist es uns wichtig, dass wir unsere Patientenbesitzer umfassend beraten können. Zum einen was die Auswahl eines geeigneten fertigen Futtermittels angeht, als auch die bedarfsgerechte Rationskalkulation

Essentiell ist auch die Versorgung des erkrankten Tieres, mithilfe einer ausgewogenen Diät, womit der Behandlungserfolg oft sicher und schneller erreicht wird.  Ein Beispiel ist die zunehmende Angst vor Allergien, welche mit Futtermitteln im Zusammenhang stehen können. Um den Erfolg einer Futtermittelausschlussdiät bei Hautpatienten sicher stellen zu können, ist eine ausführliche Aufklärung des Besitzers unerlässlich. Da unsere Fortbildungsschwerpunkte: Ernährung, Allergologie und Dermatologie sind, können wir Sie hier ausführlich beraten. Dermatologische Untersuchungen sowie Abstriche bei Fellverlust und Juckreiz gehören bei uns zum Standard. Wir bieten eine detaillierte Ernährungsberatung mit genauer Rationskalkulation nach neuestem wissenschaftlichen Standard und perfekt abgestimmter Diät für Ihr Tier.

Diagnostik, kardiologische Sprechstunde, Blutdruckmessung, FMT

Tierarzt Leipzig Zentrum, Tierarzt Leipzig Zentrum West, Tierärzte Kolonnadenviertel, Tierärzte bei der Arbeit im hauseigenen Labor

Für jeden Erkrankungsfall gibt es verschiedene Ursachen, eine ausführliche Befragung der Tierbesitzer mit anschließender angepasster Diagnostik sind zielführend zur Behandlung und späteren Genesung der erkrankten Vierbeiner. Daher möchten wir mittels unserer modernen bildgebenden Verfahren - digitales Röntgen, Dentalröntgen und Ultraschall eine präzise Diagnose finden. Für ausführliche internistische Größen und Auswertungen arbeiten wir mit verschiedenen externen Laboreinrichtungen und Kurieren zusammen, um auch hier rechtzeitig innerhalb von 24 Stunden erste Ergebnisse zu erhalten. Blutdruckmessungen bei Tieren standen lange Zeit weit hinten im diagnostischen Plan, bei uns gehören Ergebnisse aus diesen Untersuchungen mittlerweile zu sicheren Parametern von kardiologischen oder renalen Erkrankungen. Einmal im Monat bieten wir eine kardiologische Sprechstunde mit Herzultraschall, über unseren externen Tierarzt Christian Freistedt an.  Auch Zytologische Untersuchungen von Tumorpunktaten oder Abstrichen / Geschapseln durch unser modernes Mikroskop und Fachwissen, sowie Kontakt zu Pathologen und Zytologen werden bei uns routiniert durchgeführt. Bei chronischen Magen-Darmerkrankungen führen wir erfolgreich FMT (Fecal Microbiota Transfer) = Kottransplantationen durch, um das Darmmikrobiom zu modulieren.

Operationen

Wir bieten alle gängigen Weichteilchirurgischen Eingriffe an, dazu gehören beispielsweise auch Kastrationen, Tumor und Hautoperationen. Bei speziellen orthopädischen Operationen überweisen wir Sie an empfohlene Spezialisten oder arbeiten mit Fachärzten für Chirurgie vor Ort gemeinsam.

Dank schonender individuell angepasster Inhalations- und Injektionsnarkosen und durchgängiger Anästhesie-Überwachung ist das Narkoserisiko für ihre geliebten Haustiere sehr niedrig. Es können jederzeit nach vorheriger Absprache und Unterrichtung auch diagnostische Eingriffe, z.b. Probe-Laparotomien, HD- und ED Röntgen durchgeführt werden. Beim Thema Kastration beraten wir Sie gern vorher ausführlich über Vor- und Nachteile der Eingriffe, dazu haben wir auch einen Blogbeitrag verfasst. Besitzer von potentiellen OP Patienten werden genau über Vor- und Nachsorge aufgeklärt und durch Kosten und Nutzen-Abwägung wird eine gemeinsame Lösung gefunden, die sich positiv auf das weitere Leben ihrer Haustiere auswirkt.