top of page

Meister Lampe bitte ins Behandlungszimmer

Aktualisiert: 24. Feb. 2022



Nachdem wir letzte Woche die Hundeimpfungen erklärt haben , sind jetzt die Mümmelmänner dran. Keine Angst die Katzen folgen auch noch, aber bei den Langohren spielt die Jahreszeit eine wichtigere Rolle.


Wieder halten wir uns an die aktuellen Impfleitlinien der Ständigen Impfkommision der Veterinärmedizin am Friedrich-Loeffler-Institut und genauso wie bei den Hunden unterscheiden sich wieder die Core- von den Nicht-Core-Komponenten.


Core-Komponenten= braucht jedes Langohr, auch wenn es nur im Kinderzimmer im Käfig sitzt*


Myxomatose:

Der Erreger dieser Krankheit gehört zu den Pockenviren, welche jedoch stark wirtsspezifisch nur auf Kaninchen geprägt sind. Übertragen wird es in den meisten Fällen über Stechinsekten (Mücken, Stechfliegen und Flöhe) aber auch infiziertes Futtergras spielt eine Rolle. Daher ist die Hauptansteckungszeit auch im Sommer zu erwarten. Bei einer Infektion kommt es zu knotigen Schwellungen in Der Haut, besonders im Gesichtsbereich (Lippen - und Ohren) und im Anogenitalbereich (dem Po). Durch die zunehmende Verweigerung der Nahrungsaufnahme kommt es sehr häufig zu einem versterben der erkrankten Tiere.


RHD=Rabbit Haemorrhagic Disease= Chinaseuche:

Diese Erkrankung wird ebenfalls durch Viren ausgelöst und kommt in Deutschland in 2 Varianten vor. RHD 1 ist schon länger heimisch und wird auch schon seit langem geimpft. Die neuere Variante RHD 2 ist seit ca. 2013/14 in Deutschland angekommen und hatte seine bisherige Spitzenzeit 2017. Bei einer Infektion kommt es sehr häufig zu einem akuten Krankheitsbild mit Nasenbluten (vorallem bei RHD1) und hohem Fieber. Die Krankheit verläuft öfters so dramatisch, dass eine Symptomatik erst gar nicht gesehen werden kann und die Kaninchen plötzlich versterben. Bei der Übertragung spielen auch wieder Insekten eine Rolle, aber noch häufiger kommt es durch die Verschleppung mit Futter, Schuhen und Kleidung zum Erregeraustausch.


Non-Core Komponenten= Was es noch so gibt, vorallem für größere Karnickelgruppen


Bordetella Bronchiseptica:

Dieses Bakterium kennen wir schon vom Zwingerhusten und auch bei der Katze werden wir es wiedertreffen. Bei Kaninchen ist es Teil des Kaninchenschnupfens.


Clostridiose:

Eine Durchfallerkrankung, vorallem von Jungkaninchen, ausgelöst durch ein giftproduzierendes Bakterium.


Was impfen wir jetzt wann?



Grundimmunisierung:

NEU:

Bei Verwendung von Nobivac Myxo+RHD Plus wird einmalig im Alter von 5-7 Wochen geimpft und dann jährlich.


Für alle anderen Impfstoffe gilt:


6. Lebenswoche: RHD 1+2 + Myxomatose (bei hohem Infektionsdruck, kann ab der 4. Woche geimpft werden, bei wenig "Gefahr" kann bis zur 10 Woche gewartet werden)


3 Wochen später: RHD 1+2 + Myxomatose


Wiederholungsimpfung:

halbjährlich Myxomatose

Jährlich RHD1+2

Aufgrund des starken jahreszeitlichen Auftretens der Erkrankung ist eine Auffrischung besonders im Frühjahr zu empfehlen. Ob die Myxomatose im Herbst noch einmal geimpft wird, entscheidet das individuelle Risiko, welches sich hauptsächlich aus der Haltungsform ergibt.





*Die Haltung von Kaninchen ausschließlich im Käfig, ist nicht artgerecht. Über Alternativen und artgerechte Haltung des Oryctolagus cuniculus beraten wie sie gern in unserer Praxis.


Na, wie viele Synonyme für unser Hauskaninchen haben sie gefunden? ;-)


Hier wieder der Link zum Nachlesen


"Neuigkeiten" zur Kaninchenimpfung


Wieso die Anführungszeichen? Wir geben zu, die Neuigkeiten zur Kaninchenimpfung sind auch nicht mehr sooo wahnsinnig neu.


Es handelt sich um einen neu verfügbaren Impfstoff (Aus dem Frühjahr 2020): Nobivac Myxo-RHD Plus.

Er enthält neben den alten Myxomatose und RHD1 Stamm nun auch RHD2.

Das besondere an dem Nobivac-Impfstoff ist seine Bauform, es ist ein Vektorimpfstoff, denn die RHD-Varianten sind in dem Myxomatosevirus eingebaut.

Dies führt bei vorhandenen Antikörpern aus einer Infektion mit Myxomatose oder bei einer ausschließlichen Impfung von Myxomatose zu einer verminderten Immunisierung gegen RHD.

Daher sollte genaue Umstellungsregeln beachtet werden, näheres dazu bei unserer Kollegin von Kaninchenwiese unter:



Der Impfstoff hat nicht nur den Vorteil ein ganzes Jahr wirksam zu sein, sondern kann im Labor produziert werden. Alle anderen Impfstoffe für Kaninchen brauchen lebende Kaninchen im Labor, die zur Gewinnung des Impfstoffes getötet werden müssen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Euthanasie

bottom of page